Sie befinden sich hier:

1. Wir über uns
  2. Wer wir sind
  3. DRK-Ortsverein Celle

Der DRK-Ortsverein Celle e.V.

DRK-Ortsverein Celle e.V.
Fundumstraße 1
29221 Celle

Tel. 05141 37477 -10
E-Mail: info@ov-celle.drk.de

Wir über uns

Bereits am 09.07.1866 startete die Rotkreuz-Arbeit in Celle und Umgebung im Geiste Henry Dunants, im Jahr 2016 feierte das Celler Rote Kreuz sein 150-jähriges Bestehen.

Historie: Im Landkreis Celle gab es bis zum Jahresende 2002 zwei DRK-Kreisverbände. Am 01.01.2003 folgte der Zusammenschluss aus dem DRK-Kreisverband Celle-Stadt e.V. und dem DRK-Kreisverband Celle-Land e.V. Es entstand der neue DRK-Kreisverband Celle e.V.
Nicht nur ein neuer Kreisverband wurde gegründet, sondern auch unser DRK-Ortsverein Celle e. V.

Unsere Angebote und ehrenamtliche Tätigkeiten

• Bereitschaftsdienst im Sanitätswesen und im Katastrophenschutz
  • Durchführung von Blutspendeterminen
  • Jugendrotkreuz
  • Kleiderkammer
  • Besuchsdienst
  • Großelterndienste
  • Fit im Alter: Gesundheitsprogramm(z.B.: Gedächtnistraining, Gymnastik, Yoga)
  • Kursangebote, z.B.: Smartphone-, Tabletkurs

Ohne unsere aktiven Ehrenamtlichen könnten wir die Rotkreuz-Arbeit vor Ort nicht in dem Maße leisten, wie wir uns das wünschen.

Machen auch Sie mit und engagieren Sie sich beim DRK!

Sie können sich z. B. zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren oder auch eine Schulung absolvieren, um als ehrenamtlich Helfende dort einzuspringen, wo viele helfende Hände gebraucht werden.

Sie können aber auch - ohne zeitliche Begrenzung - aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel können Sie die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Mitmachen kann jeder, der anderen helfen oder sich ehrenamtlich engagieren möchte.

So finden Sie uns - Wegbeschreibung über Google Maps