gesundheitskurs-yoga-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Gesundheitskurse
  3. Yoga

Gesundheitskurs Yoga

Bewahren Sie gelassen Haltung mit dem DRK-Yogaprogramm.
Sie möchten sich bewegen, aber sich nicht überfordern?
Sie möchten zur Ruhe kommen, dabei jedoch nicht „einschlafen“?
Sie möchten in netter Gesellschaft etwas für ihre Gesundheit tun?

DRK-Ortsverein Celle e.V.

Tel. 05141 37477 -10
E-Mail: info@ov-celle.drk.de

Gesundheitskurs Yoga Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Dann ist unser Yoga-Programm das richtige Angebot für Sie.

Wesentliches Merkmal des DRK-Yoga-Kurses ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (DRK-Asana-Stufenmodell) in stetem Wechsel von Dynamik und Ruhe. Die gesundheitsförderlichen Wirkungen ergeben sich aus der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit.

In diesem Kurs lernen Sie Yoga kennen mit wohltuenden Körperbewegungen in Verbindung mit einer bewussten Atmung.

• Die Teilnehmenden lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten.
  • Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.
  • Inhalte bilden Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und das Entwicklungen von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.

Yoga-Körperübungen haben vorbeugende und heilende Wirkung. Sie erhöhen die Vitalität und Spannkraft, fördern Beweglichkeit und Geschicklichkeit, haben beruhigende und entspannende Wirkung und erhöhen die Konzentrationsfähigkeit. Diese positive Kraft zeigt Wirkung in Familie, Beruf und Freizeit.

Geleitet werden die Yogakurse von Yoga-Lehrerinnen und Yoga-Lehrern, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK- Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden